Wir...

laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft

Home arrow Handlungsfelder arrow Verbandsarbeit arrow Besuch beim Kolpingtag Köln „Mut tut Gut“
Besuch beim Kolpingtag Köln „Mut tut Gut“ PDF Drucken E-Mail

Am Fr. den 18.09. machte sich eine Gruppe von 8 Personen, der Anröchter Kolpingsfamilie, auf den Weg nach Köln.
Image
Ziel war der Kolpingtag der vom 18.09. bis 20.09. in Köln unter dem Motto: „Mut tut Gut“ stattfand.

Der Kolpingtag ist eine bundesweite Großveranstaltung an der ca. 15000 Kolpingmitglieder von Jung bis Alt teilnahmen. Den Auftakt bildete ein erstes Treffen aller Teilnehmer in der Köln Arena in der es eine unterhaltsame Einstimmung gab.
Am Samstag herrschte ein buntes Treiben in der ganzen Innenstadt, wobei die Minoritenkirche, als geistiges Zentrum stand.
Image
Hier hat Adolph Kolping seine letzte Ruhestätte gefunden. An vielen Info Ständen wurde aufgezeigt wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit ist, sich für sozial schwache und am Rande der Gesellschaft stehende Menschen einzusetzen. Auch wie die Kolpingsfamilien und das Kolpingwerk sich engagieren und sich einbringen können wurde dort aufgezeigt. Der Abschluß fand dann am Sonntagmorgen wieder in der Lanxess Arena mit einem Gottesdienst, der vom Kölner Kardinal Woelki gehalten wurde statt. Image
Es war für alle Teilnehmer ein gutes, mutmachendes Wochende um wieder gestärkt in den Alltag zu gehen.

Weitere Impressionen findet ihr hier