spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft

Home arrow Über uns
Wir über uns PDF Drucken E-Mail
Zu unserer Kolpingsfamilie Anröchte gehören heute ca. 190 Mitglieder (Männer und Frauen, Mädchen und Jungen) im Alter von 0 – 85 Jahren. Wir treffen uns zu verschiedenen Aktionen im Jahr und gestalten das Gemeinde- und Kirchenleben mit.

Unser 100-jähriges Jubiläum feierten wir im Jahre 1993.

Als traditionell christlich-sozialer Verband sind wir

• eine Weggemeinschaft der Generationen,

• verwurzelt in Gott und mitten im Leben

• und begeistert von der Idee Adolph Kolpings.

Wir

• bauen mit an der Einen Welt,

• haben uns Lernen und Bildung zur Aufgabe gemacht

• sowie das politische Handeln

• und die Gestaltung von Beruf und Freizeit zum Ziel gesetzt.

Daraus haben sich im Laufe der Jahre viele Schwerpunkte in unserer Arbeit vor Ort in Anröchte und im Zusammenwirken mit Bezirk, Diözesanverband und dem weltweiten Kolpingwerk entwickelt.

Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Kinder- und Jugendarbeit, dementsprechend zählen fast 80 Mädchen und Jungen bzw. Jugendliche zur Kolpingjugend. Ferienlager, Gruppenstunden und Aktionen wie „Wir warten aufs Christkind“ gehören zu den seit Jahren stattfindenden Aktionen der KJ. Übrigens hat die Kolpingjugend auch eine eigene Homepage. Schaut doch mal rein!

Für Familien (mit Kindern) gibt es einen Familienkreis, der mehrmals im Jahr gemeinsame Aktionen durchführt. Einige Eindruck davon gibt es auf unserer Homepage unter „Handlungsfelder, Familienarbeit“ zu sehen. Natürlich stehen Eltern und Kinder auch bei unserem traditionellen Familientag für Jung und Alt im Vordergrund.

Seit kurzem haben wir für die ganz Kleinen eine Krabbelgruppe installiert. In regelmäßigen Abständen besteht die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen und gemeinsam mit den Kindern zu spielen.

Unsere Seniorengruppe trifft sich mehrmals im Jahr zum Seniorennachmittag oder zu gemeinsamen Unternehmungen, wie z.B. Ausflügen, Vorträgen, .... Infos dazu finden Sie natürlich auch auf unserer Homepage.

Weitere Aktionen und Programmpunkte unserer Kolpingsfamilie sind:

• Altkleidersammlungen und Altkleider-Container

• Bildungsfahrten

• Jugendaktionen

• Vorträge

• Besichtigungen

• Eine-Welt-Projekte

• Verkauf des Tatico-Kaffee

• Hilfsaktionen

• Podiumsdiskussionen

• Mitgestaltung des Adventsbasars

• Kolpinggedenktag